Die Band

Üni
Vocals
Manni
Gitarre
Hardy
Bass
Oli
Saxophon
Sebi
Schlagzeug
Andi
Posaune
Martha
Orgel
Andi
Percussion
Ogie
Trompete
Thies
Trompete
History

Wir schreiben das Jahr 1995. Ein Wiesbadener Szenecafe feiert ein Straßenfest. Die Livemusik kommt von einer neuen Wiesbadener Skaband. Erstes Konzert von Frau Doktor.

Nun, die Anfangsformation von Frau Doktor (Schlagzeug, Bass, Gitarre, Orgel & Gesang) hielt es nicht lange im Proberaum. Das Ergebnis war bestechend. Viel Spaß und jede Menge Möglichkeiten, die einem der Offbeat bot. Sixties Skasongs wurden gecovert und man verskate alte Klassiker wie „Strychnine“ von den Sonics. Die ersten eigenen Stücke mit deutschen Texten klangen nach Rocksteady. Die Punkwurzeln der Musiker trugen ihren Teil zum Sound bei.

Doch das war nicht genug. Man wollte mehr Musik, mehr Musiker, mehr Party, mehr ausprobieren. Es folgte das erste Demotape, welches mit zwei Bläsern aufgenommen wurde. Das Zweite kam im Dezember ´96. Ein Jahr darauf folgte die erste CD „Süße Skamusik“. Selbstveröffentlicht und erfolgreich ! Deutschsprachiger Ska kam gut an, also blieben die Jungs dabei.

Mit der CD ging´s eigentlich erst richtig los. Jetzt konnte live alles geboten werden: Bläsersatz, Orgel, mehrstimmiger Gesang, eben alles was Ska ausmacht. Frau Doktor bereiste das ganze Land und es sprach sich rum, daß die Band live hielt, was die CD versprach.

Im März ´98 gingen die sieben Freunde wieder ins Studio und nahmen ihre zweite Platte auf. Ein Plattenvertrag wurde bei Wolverine unterschrieben und die CD „MUSS“ wurde im Juli ´98 veröffentlicht. Ab hier nahm das ganze andere Formen an. Interviews, Drogen, Alkohol, Besprechungen, Festivals, Tourneen…… . Für alle mehr als ein Hobby. Aber der Spaß blieb immer im Vordergrund.

Die Liebe zum soften Rocksteady oder traditionellen Instrumentals machte es möglich auch mal auf einer Hochzeit „normales Publikum“ zu begeistern. Doch nach wie vor ist der heiße Club mit Ska-Punk-Spaß-Publikum der bevorzugte Auftrittsort, denn hier ist Liveshow gefragt und das ist nach ca. 250 Konzerten das, was der Band liegt und Spaß macht. Da ist es egal ob 100 oder 1000 Leute, ob die Bühne 30 oder 60 qm groß ist.

Mittlerweile verstärkt durch feste Mitglieder an Orgel, Percussion und Posaune ging es Ende 1999 wieder ins Studio. Ergebnis: das zweite Album „DAUERCAMPER“ (auf Elmo-Records), diesmal auf CD u n d Vinyl (yes!). Entstanden ist das gute Stück in Schaffhausen (CH), im Studio von und in Zusammenarbeit mit Olivr M. GUZ (die Aeronauten). Diese Platte und die mittlerweile entstandene Freundschaft zu Barcelona’s „DR. CALYPSO“ führte die Band 2001 auf eine kleine aber unvergessliche Tour durch Spanien.

Herbst 2002: Das neue Album „PENNER SUPERDISCO“ (Elmo Records), wieder in Schaffhausen produziert,wird auf der Tour 02 mit großem Erfolg präsentiert .
Mehr Pop, weniger Punk.

Nach noch mehr Konzerten, noch mehr Schweiß und Bier entschließt sich die Band
2004, einen Abend mit Frau Doktor auf Tonträger zu dokumentieren, das Live-Album „WUNSCHKONZERT „ ( Elmo Records) entsteht . Aufgenommen bei einem der legendären “ Jahreskonzerte“ im Schlachthof Wiesbaden, gelang es hier, die Stimmung eines Frau Doktor Konzertes einzufangen und der Nachwelt zu erhalten.

Nach einem Jahr „kreativer“  Pause machen sich die zehn  Herren wieder an einem neuen Album zu schaffen, diesmal praktischerweise „vor der Haustür“ aufgenommen, im Ultratonstudio zu Bingen! Das Ende 2006 erschienene Werk trägt den Titel „WER MICH LEIDEN KANN KOMMT MIT“(erhältlich als CD und Vinyl-Picture-Disc) . Nach der Trennung von ELMO kommt diese Scheibe in Kooperation zweier befreundeter Plattenfirmen raus:  Rookie  Records & Ritchie Records.

Bei Rookie erscheint dann auch 2010 der abschließende Tonträger „Grenzen der Gemütlichkeit“ – eine Best-Of-Sammlung, welche neben vielen Hits und einem neuen Instrumentalcover die 3 letzten neuen Songs der Band beinhaltet.
Frau Doktor verabschiedet sich im gleichen Jahr mit einer letzten Tour bei Fans und Freunden.

Aus den Überresten des zehnköpfigen Monsters entstehen (unter Hinzufügung ein paar weiterer befreundeter Köpfe) in den folgenden Jahren die beiden Bands CANYOUCANCAN und PUERTO HURRACO SISTERS, welche bis heute aktiv sind und Tonträger veröffentlichen.

FRAU DOKTOR selbst hat in diesen Jahren immer mal wieder vereinzelt seltene Konzerte gegeben – seit 2015 befindet sich in den Reihen der „alten Männer“ tatsächlich eine junge Frau: Martha ersetzt den in aller Freundschaft ausgeschiedenen Matze an den Tasten. Im Jahr 2018 entschließt man sich noch einmal zu einer etwas größeren Anzahl von Konzerten, bevor dann im Dezember die Entscheidung fällt, die Bandauflösung abzusagen.

© Copyright 2018 Frau Doktor - Impressum - Datenschutzerklärung